Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Durruti. Leben und Tod des spanischen Anarchisten

Durruti. Leben und Tod des spanischen Anarchisten
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
0139
ISBN:
9783894014117
Autor*innen:
Abel Paz
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Edition Nautilus
28,80 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Artikel nicht vorrätig

Dieser Artikel ist derzeit nicht lagernd, kann aber gerne per Email bestellt werden.




    • Details

    Beschreibung

    Der heute über 80jährige Abel Paz war ein Weggefährte des bekannten spanischen Anarchistenführers Buenaventura Durruti. Er dokumentiert auf über 700 Seiten die Lebensgeschichte Durrutis und damit auch die wichtigen Ideen und sozialen Bewegungen einer ganzen Epoche. Die Biographie war jahrelang vergriffen und wurde nun neu aufgelegt.

    Abel Paz beschreibt einen unbeugsamen Rebellen, dessen aufrührerisches Temperament ihn zu einem der gefürchtetsten Aktivisten auf der iberischen Halbinsel machte. Die Biographie führt in Fabriken, Gefängnisse, abgelegene Dörfer und Verbannungsorte, zeigt das Alltagsleben Durrutis und seiner Kampfgefährten, schildert ihre Vorstellungen und Diskussionen, lässt die ganze dramatische Athmosphäre von Streiks, Aufständen und verzweifelten Aktionen intensiv vor den LeserInnen erstehen. Schließlich beschreibt Abel Paz, der selbst am Bürgerkrieg teilnahm und zehn Jahre in KZ`s und Gefängnissen Francos schmachtete - auch die selbstverwalteten Fabriken und landwirtschaftlichen Kollektive während dem Bürgerkrieg.

    Buch, 730 Seiten