Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Treblinka. Die Revolte eines Vernichtungslagers

Treblinka. Die Revolte eines Vernichtungslagers
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
0792
ISBN:
9783927170063
Autor*innen:
Jean-Francois Steiner
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Harald Kater Verlag
14,90 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Die Revolte eines Vernichtungslagers

    Neben Auschwitz, Belzec, Chelmno, Majdanek und Sobibor war Treblinka eines der nationalsozialistischen Vernichtungslager im besetzten Polen, in denen im Rahmen der "Endlösung der Judenfrage" Millionen von Juden und Jüdinnen ermordet wurden. In Treblinka erhoben sich am 2. August 1943 die jüdischen Häftlinge des "Sonderkommandos" zur bewaffneten Revolte gegen ihre Peiniger. Jean-Francois Steiner schildert in seinem Buch das entmenschte Dasein der jüdischen Häftlinge der Arbeitskommandos in der nazistischen Todesfabrik, den unendlich schwierigen Prozeß ihrer Selbstorganisation unter ständiger Todesdrohung und schließlich ihren erfolgreichen bewaffneten Aufstand. Sein Buch beruht auf schriftlichen Zeugnissen und Gesprächen mit den Überlebenden.

    Mit einem Vorwort von Simone de Beauvoir

    Buch, 342 Seiten