Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Revolutionär auf ihre Art. 12 Skizzen unkonventioneller Frauen

Revolutionär auf ihre Art. 12 Skizzen unkonventioneller Frauen
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
5268
ISBN:
9783930096848
Autor*innen:
Marianne Kröger (Hg.); Etta Federn
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Psychosozial-Verlag
17,40 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Dieses Buch ist die deutsche Erstveröffentlichung der Broschüre »Mujeres de las revoluciones«, die 1938 während des Spanischen Bürgerkriegs im Verlag der Mujeres Libres in Barcelona erschienen war. Die Autorin, die österreichisch-jüdische Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin Etta Federn (-Kohlhaas), lebte seit 1932 in Spanien im Exil. Sie hatte sich im Berlin der Weimarer Republik mit der ersten Biografie zu Walther Rathenau nach dessen Ermordung einen Namen gemacht. Aufgrund ihrer vehementen Verteidigung dieses liberalen Politikers erhielt sie Morddrohungen und war gezwungen, Deutschland den Rücken zu kehren.

    Etta Federn verkörperte auf außergewöhnliche Art den Kampf um die Unabhängigkeit des Geistes und um die universalen Werte der Aufklärung am Vorabend ihrer Zerstörung durch die Nazi-Diktatur. In Spanien, wo die anarchosyndikalistische Bewegung tief verankert war, arbeitete sie bei der 1936 gegründeten anarchosyndikalistischen Frauenorganisation Mujeres Libres mit, für die sie Literatur und Pädagogik unterrichtete. In diesem Kontext entstand ihre Broschüre, eine Frauengeschichtsschreibung für die spanischen Frauen, denen bis dato der Zugang zur Allgemeinbildung nahezu versperrt war. Sie hatten vieles nachzuholen, und Etta Federns historischer Rückblick auf couragierte, unabhängige Frauen aus früheren Jahrhunderten bis hin zu zeitgenössischen Persönlichkeiten lieferte weibliche Orientierungs- und Leitfiguren, die das Wissen der spanischen Frauen erweitern und ihnen den Rücken stärken sollten.

    Auf diese Weise entstanden zwölf Kurzbiografien beeindruckender Frauen unterschiedlicher Nationalität und sozialer Herkunft, von denen einige heute bereits wieder im Dunkel der Geschichts überlieferung verschwunden sind. Dies gilt ja im übrigen auch für die Autorin, eine der »Vergessenen« des Exils, die mit diesem Band wieder in Erinnerung gerufen werden soll.

    Inhalt

    1. Inga Nalbandian
    2. Madame Roland
    3. Charlotte Corday
    4. Ellen Key
    5. Rosa Luxemburg
    6. Vera Figner
    7. Angelica Balabanoff
    8. Alexandra Kollontai
    9. Lily Braun
    10. Isadora Duncan
    11. Mrs. Pankhurst
    12. Emma Goldman

    Anhang
    1. Etta Federn: Beseitigt die Angst
    2. Etta Federn: Vida Nueva, Neues Leben
    3. Etta Federn: Grausamkeit und Zorn bei Kinder
    4. Kurzbiographie zu Etta Federn

    Buch, 133 Seiten