Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Sehnsucht nach Freiheit. Aufstieg der Demokratiebewegung im Iran

Sehnsucht nach Freiheit. Aufstieg der Demokratiebewegung im Iran
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
3119
ISBN:
9783897710399
Autor*innen:
Peymann Javaher-Haghighi
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Unrast Verlag
14,40 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Aufstieg der Demokratiebewegung im Iran

    Die mehrmonatige Protestbewegung nach der manipulierten Präsidentenwahl im Juni 2009 verursachte ein sozialpolitisches Erdbeben, das die iranische Gesellschaft nachhaltig veränderte. Nach der Präsidentenwahl stand der Iran für einige Wochen erneut im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Diesmal ging es aber weder um das Atomprogramm des iranischen Regimes noch um die Infragestellung des Holocaust durch Ahmadinedschad. Diesmal wurde der Iran mit Abertausenden tapferen Frauen und Männern assoziiert, die unter Einsatz ihres Lebens für Freiheit und Demokratie demonstrierten. Die Proteste waren aber nur ein Höhepunkt einer traditionsreichen Demokratiebewegung, die nach wie vor überall im Lande präsent ist.

    Die Demokratiebewegung im Iran stellt der Schwerpunkt dieses Buches dar. Durch eine Fülle von Informationen werden einerseits die Entwicklung dieser Bewegung und andererseits das repressive politische System analysiert. Dabei geht es stets um eine kritische Darstellung der gesellschaftlichen Verhältnisse und der politischen Strukturen im Iran. Außerdem wird die Iranpolitik der Bundesrepublik Deutschland unter die Lupe genommen.

    Buch, 172 Seiten