Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Krawall. Die Jugendrevolute 1968 in der Schweiz (Buch+DVD - Bibliothek des Widerstands Band 4)

Krawall. Die Jugendrevolute 1968 in der Schweiz (Buch+DVD - Bibliothek des Widerstands Band 4)
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
2004
ISBN:
9783942281737
Autor*innen:
Laika
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Laika Verlag
20,50 EUR
inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Ende Mai 1968 rechnete kaum ein Bewohner der sonst so gutbürgerlichen Schweiz mit den ausufernden Folgen eines Jimi Hendrix Konzertes. In einem Land, in dem Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit die obersten Maximen darstellten, begannen nun aufrührerische Zeiten. Junge Menschen fingen an, sich zu verweigern, sich zu organisieren und zusammenzuschließen und gegen ein vom Elternhaus erzwungenes Weltbild zu kämpfen.

    Der Autor Jürg Hassler gehörte zu diesen Jugendlichen, die sich aufbäumten gegen jede Art von Uniformen, gegen gemeinsames Marschieren und gegen jedes Herumkommandieren. Er erzählt seine Geschichte, in der er anfangs von der Musik verzaubert zu einem Straßenkämpfer wird und ausbrechen will, sich nicht mehr als Teil einer kritiklosen, konsumorientierten Gesellschaft sieht, die es nicht schafft, über ihre eigenen Berge hinaus zu blicken.

    Film:

    • Krawall, 65 Minuten

    Buch, 120 Seiten + DVD