Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Schrei im Dezember. Griechenland 2008 - ein erschossener Demonstrant (Buch+DVD - Bibliothek des Widerstands Band 3)

Schrei im Dezember. Griechenland 2008 - ein erschossener Demonstrant (Buch+DVD - Bibliothek des Widerstands Band 3)
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1961
ISBN:
9783942281720
Autor*innen:
Laika
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Laika Verlag
20,50 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Griechenland 2008 - ein erschossener Demonstrant

    Am Abend des 6. Dezember 2008 erschiesst Epaminondos Korkoneas, Beamter einer Sondereinheit der griechischen politischen Polizei, den 15jährigen Schüler Alexandros Grigoropoulos. Der Schuss aus der Dienstwaffe des Beamten war eine Hinrichtung. Zwanzig unabhängige Zeugenaussagen belegen wenig später, dass es keinerlei Grund für die Schüsse gab, dass Alexandros, wie von der Staatsanwaltschaft behauptet, nicht von einem Querschläger, sondern von einem gezielten Schuss aus knapp 20 Meter Entfernung getroffen wurde. Stunden später gleicht Athen einem Hexenkessel. Zehntausende gehen auf die Strasse und protestieren gegen die Polizeiwillkür. Die Strassenkämpfe in der griechischen Hauptstadt dauern bis zum Jahreswechsel.

    Mit Texten von: Andreas Blechschmidt, Athanasios Marvakis, Heike Schrader, Vassilis Tsianos und Autonomen Kollektiven

    Filme:

    • Schrei im Dezember, 48 Minuten
    • Belagerung (Vorschau) von Kostas Kolimenos, 24 Minuten

    Buch, 100 Seiten + DVD