Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Der vergessene Marxismus. Beiträge der jugoslawischen Praxisgruppe

Der vergessene Marxismus. Beiträge der jugoslawischen Praxisgruppe
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
6020
ISBN:
9783981713862
Autor*innen:
Frederik Fuß (Hg.)
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Syndikat A
15,00 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Im sozialistischen Jugoslawien der 1960er Jahre gründete sich aus dem Kreis einiger Philosophen und Sozialwissenschaftler die Zeitschrift Praxis. In expliziter Abgrenzung zum Stalinismus entwickelten sie einen humanistischen Marxismus.

    Sie stellten den Mensch als Wesen der Praxis ins Zentrum ihrer Theorie und schritten von da zur Kritik alles Bestehenden – auch der jugoslawischen KP. Dies führte schließlich zu ihrem Verbot. Heute erinnert sich kaum jemand an die Praxis-Gruppe – obwohl sie international vernetzt waren und rezipiert wurden.

    Dieser Band versammelt 15 Texte von neun Autoren, die exemplarisch für die theoretischen Auseinandersetzungen, aber auch der Diversität der Gruppe stehen. Gerahmt von einem Vorwort, welches den historischen Kontext und die Aktualität der Texte aufzeigt.

    Buch, 340 Seiten