Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

"Los von der Kirche!"

Los von der Kirche!
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1962
ISBN:
9783865690562
Autor*innen:
Horst Gschropp (Hg.)
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Alibri Verlag
15,50 EUR
inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Adolph Hoffmann und die Staat-Kirche-Trennung in Deutschland

    Adolph Hoffmann (1858-1930) gehörte zum linken Flügel der SPD und war Mitbegründer der USPD. Als Mitglied der preußischen Regierung sorgte er 1918 wesentlich für die Umsetzung der Trennung von Staat und Kirche in Deutschland. Zuvor war Hoffmann in der sozialdemokratischen Kirchenaustrittsbewegung aktiv und veröffentlichte zahlreiche populäre kirchenkritische Schriften. Der Sammelband würdigt Hoffmanns Wirken in der freidenkerischen Kulturbewegung vor.

    Aus dem Inhalt:
    Mit Beiträgen von Horst Groschopp, Gernot Bandur, Eckhard Müller, Michael Schmidt, Siegfried Heimann, Manfred Isemeyer sowie zweier Texte von Adolph Hoffmann selbst.

    Buch, 157 Seiten