Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Revolution und Räterepublik

Revolution und Räterepublik
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
3057
ISBN:
9783865692214
Autor*innen:
Carsten Pollnick
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Alibri Verlag
12,40 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Aschaffenburg und die bayrische Räterepublik 1918/1919

    Das Buch zur Geschichte der bayerischen Räterepublik und zur Rolle des "Arbeiter- und Soldatenrates" in Aschaffenburg. Die Herrschaft der Räte begann im November 1918 und endete im Mai 1919 mit der gewaltsamen Auflösung der Arbeiter- und Soldatenräte sowie der von ihnen gestützten Räterepublik in Bayern. In Aschaffenburg endete die Räteherrschaft - anders als in München - unblutig, doch die Mitglieder des Arbeiter- und Soldatenrates wurden wegen Hochverrates angeklagt und zu Festungshaft verurteilt. Die Geschichte dieser Ereignisse war 2009 Thema einer im Aschaffenburger Rathaus gezeigten Ausstellung. Neue bekannt gewordene Details haben die Ausstellungsmacher Carsten Pollnick und Johannes Büttner veranlasst, das Material zu einem Buch zusammenzustellen.

    Buch, 195 Seiten