Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

NODEMO. Bilderbuch zum Protesttag gegen das WEF am 22.1.2005

NODEMO. Bilderbuch zum Protesttag gegen das WEF am 22.1.2005
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1009
ISBN:
9783859901070
Autor*innen:
Verein für angewandte Geometrie
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Edition 8
9,90 EUR
inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Bilderbuch zum Protesttag gegen das WEFam 22.01.2005 in Bern

    Unter dem Motto "Widerstand gegen das WEF" sollte am 22. Januar 2005 in Bern eine Grossdemonstration gegen die selbsternannten "Global Leaders" in Davos und ihre neoliberale Politik stattfinden. Doch statt die Demonstration zu bewilligen, bereitete die Stadtregierung den grössten Polizeieinsatz vor, den die Stadt Bern je gesehen hat.

    Die Antwort des Demonstrationsbündnisses auf das faktische Demoverbot war ein Aufruf zu kreativen Aktionen des zivilen Ungehorsams. Am 22. Januar überfluteten Tausende von WEF-GegnerInnen die Stadt und machten Bern zu einer einzigen Protestbühne. Die martialisch ausgerüsteten PolizistInnen wurden zu unfreiwilligen StatistInnen.

    Dieser Fotoband mit 58 ausdrucksstarken Bildern von 15 FotografInnen ist ein Versuch, die vielen Momente des kreativen Ausdrucks zu verlängern und den fantasievollen und zugleich subversiven Protestformen eine Wertschätzung zukommen zu lassen, damit sie diesen aussergewöhnlichen Tag überdauern.

    Buch, 100 Seiten