Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Statt religiöser Erziehung. Welterklärung ohne Gott

Statt religiöser Erziehung. Welterklärung ohne Gott
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
3279
ISBN:
9783940596079
Autor*innen:
Hans Göpfert
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Tologo Verlag
13,30 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Statt religiöser Erziehung. Welterklärung ohne Gott

    Wie der Titel anzeigt: Das Buch stellt einen Gegenentwurf zur religiösen Erziehung dar, weil und insofern diese auf Halbwahrheiten und Unwahrheiten, auf legendenhaften Geschichten, die gleichsam als naturwissenschaftlich reale Gegebenheiten ausgegeben werden, beruht. Vor allem: Vieles von dem, was wir heute über unsere Welt wissen, wird hierbei verschwiegen, "verdreht" oder diffamiert.

    "Welterklärung ohne Gott" ist der Leitfaden einer vernunftorientierten Alternative. Soll diese überzeugend sein, darf sie sich nicht auf ein kommentarloses "Ich glaube nicht" beschränken. Glaubenserziehung bedeutet ja eine jahrelange Einwirkung durch eine umfassende Lehre. Auch für die Alternative "Welt ohne Gott" muss Raum geschaffen werden, um sie genau entfalten und klar begründen zu können.

    Vorliegendes Buch möchte hierbei dem Interessierten Anregungen für ein vernunftorientiertes Gespräch bieten: über eine Welt ohne Gott und Religion. Zugleich will seine Lektüre zur Abwehr von herrschaftlicher Fremdbeeinflussung befähigen, letztlich wirbt das Buch für ein selbstbestimmtes Leben.

    Buch, 93 Seiten