Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Die Prinzipienerklärung des Syndikalismus

Die Prinzipienerklärung des Syndikalismus
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
0178
Autor*innen:
Rudolf Rocker
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Syndikat A
2,50 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Rudolf Rocker prägte den deutschen sowie auch den internationalen Anarcho-Syndikalismus wie kein anderer. Die in dieser Broschüre vorliegende "Prinzipienerklärung" wurde für den Gründungskongreß der FAUD (1919) von Rocker formuliert. Ausführlich behandelt Rocker die anarchistischen Grundsätze - Föderalismus, Anti-Parlamentarismus und Anti - Militarismus. Auf den Vortrag folgen Auszüge einer anschließenden Diskussion mit Kritikern, in denen nochmals die Besonderheiten des Anarcho-Syndikalismus im Gegensatz zu den sich kommunistisch nennenden Parteien herausgearbeitet werden. Obwohl ein historischer Text, hat er an Aktualität grundsätzlich nichts eingebüßt und ist in vielerlei Hinsicht in seiner Klarheit sehr zu empfehlen.

    Broschüre, 32 Seiten