Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Auf den Spuren George Orwells. Eine soziale Biographie

Auf den Spuren George Orwells. Eine soziale Biographie
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
0568
ISBN:
9783885061243
Autor*innen:
Lutz Büthe
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Junius Verlag
10,00 EUR
inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    George Orwells Leben und Werk umfaßt mehr, als unter der düsteren Metapher 1984 verstanden wird. Der Anglist und Sozialwissenschaftler Lutz Büthe schildert auf der Grundlage intensiver Studien im Orwell-Archiv London das Leben des Romanciers, Essayisten und Journalisten im Zusammenhang mit den sozialen und geistigen Auseinandersetzungen seiner Zeit.

    Er macht den Leser auch mit den nicht ins Deutsche übersetzten Teilen seines Werkes bekannt - dazu gehören vor allem die umfangreichen tagespolitischen Arbeiten und Kritiken für Zeitungen und Rundfunk. Lutz Büthe behandelt ausführlich die Schreibweise Orwells, seine Methode der künstlerischen Verarbeitung von Wirklichkeit, und setzt sie ins Verhältnis zu anderen literarischen Strömungen der dreißiger und vierziger Jahre. Die Kontroversen unter den linken Intellektuellen über den Sozialismus, den Bürgerkrieg in Spanien, den Stalinismus und Orwells Stellung in diesen Auseinandersetzungen bilden einen weiteren Schwerpunkt des Buches. Es entsteht ein Portrait eines "guten und zornigen Mannes, der die Wahrheit suchte, weil er wußte, daß nur in ihrer Luft Freiheit und Gerechtigkeit überleben können" (George Woodcock).

    Buch, 364 Seiten