Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Leerstellen. Zur Topografie der Wehrmachtsjustiz in Wien vor und nach 1945

Leerstellen. Zur Topografie der Wehrmachtsjustiz in Wien vor und nach 1945
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
3785
ISBN:
9783854763949
Autor*innen:
Mathias Lichtenwagner
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Mandelbaumverlag
24,90 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Zur Topografie der Wehrmachtsjustiz in Wien vor und nach 1945

    Wien war eine der wichtigsten Gerichtsstädte der Wehrmacht und dementsprechend überzogen mit einem Netzwerk der NS-Militärjustiz. Dieses Buch gibt erstmals einen Einblick in diese mörderische Topographie. Damit liefert es der Auseinandersetzung um Deserteure der Wehrmacht und der Debatte um ein würdiges Gedenken für die Verfolgten einen historischen und topografischen Unterbau.

    »1955 zog das Ministerium in das 1907 erbaute Geschäftshaus am Franz-Josefs-Kai ein. Dieses Haus wurde einige Zeit vorher erworben und für die Belange des Ministeriums umgebaut.« So oder recht ähnlich liest sich sehr oft die Selbstdarstellung von Amtsgebäuden der Zweiten Republik. Dabei werden mehrere historische Details bewusst verschwiegen: Die Gebäude fielen der Republik nur zu, weil sie von der Wehrmacht 1938 akquiriert wurden. Meist zu dem Zweck, darin Gericht zu sitzen, zu fahnden und foltern zu lassen, Personen zur »Bewährung« an die Front zu schicken oder gleich hinrichten zu lassen.

    Buch, 340 Seiten