Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Caleb Williams oder Die Dinge wie sie sind

Caleb Williams oder Die Dinge wie sie sind
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1313
ISBN:
9783936049862
Autor*innen:
William Godwin
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Edition AV
19,60 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    William Godwin (1756-1836) hatte 1793 mit der aufsehenerregenden Publikation "An Enquiry Concerning Political Justice" (Untersuchung, die politische Gerechtigkeit betreffend) das "erste grundlegende anarchistische Werk" (Max Nettlau) verfasst.

    Der spannende Roman "Caleb Williams" ist eine popularisierte Darstellung der Ideen aus Political Justice. Godwin benutzte die Romanform als massenwirksames Mittel zur Propagierung seiner Gesellschaftskritik. Der Roman handelt von einer Verfolgung, die in exemplarischer Weise aufzeigt, wie "der Mensch zum Zerstörer des Menschen" (William Godwin) wird.

    Caleb Williams, ein einfacher Bauernsohn, bekommt Chance als Sekretär bei dem angesehenen Falkland zu arbeiten. Caleb hat eine rosige Zukunft vor sich. Seine Neugierde und seine Wissbegierigkeit führen eines Tages dazu, dass er Falklands Geheimnis lüftet. Er weiß nun, dass Falkland ein Mörder ist. Für Caleb Williams beginnt das Leiden, das Leben wird von nun an von Flucht, Gefangenenschaft und Verfolgung geprägt.

    Wäre Caleb Williams ausschließlich eine literarische Gesellschaftskritik, wäre er nicht so erfolgreich gewesen. Aus der psychologischen Konstellation der handelnden Figuren hat Godwin ein Abenteuer- und Schauerroman, ein frühes Meisterwerk des Verbrecher- und Kriminalromans geschaffen. Godwin hatte mit "Caleb Williams" einen der ersten Kriminalromane geschrieben, bei ihm tritt der Mörder nicht als Gejagter, sondern als Jäger auf.

    Vorrede und übersetzt von Rudolf Rocker, mit einem Nachwort von Jürgen Mümken

    Buch, 379 Seiten