Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Nacht über Spanien. Bürgerkrieg und Revolution in Spanien 1936-1939

Nacht über Spanien. Bürgerkrieg und Revolution in Spanien 1936-1939
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1288
ISBN:
9783865699008
Autor*innen:
Augustin Souchy
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Trotzdem Verlag
18,50 EUR
inkl. 10 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Bürgerkrieg und Revolution in Spanien 1936 - 1939

    Mit der überarbeiteten Ausgabe von Nacht über Spanien ist nach langer Zeit auch das bekannteste Werk des Anarchosyndikalisten Augustin Souchy wieder lieferbar.

    Juli 1936. Nach dem Putsch des Miltärs wird auch die katalanische Metropole vom spanischen Bürgerkrieg erfaßt. Von Beginn an dabei, der deutsche Anarchist Augustin Souchy. In seinen Erinnerungen Nacht über Spanien beschreibt er, wie Katalonien nach dem Sieg über das Militär zum Zentrum einer einzigartigen freiheitlichen Revolution wurde. Ausführlich berichtet er über die Ausbreitung der sozialen Veränderungen nach Kastilien und Aragón. Doch werden sozialer Fortschritt und anarchistische Strukturen immer stärker durch den Bürgerkrieg und auch durch die Kämpfe zwischen Anarchisten und Kommunisten bedroht und letztendlich duch den Sieg Francos 1939 zerstört.

    Buch, 234 Seiten