Feuer in die Herzen!

www.anarchismus.atAnarchistische BibliothekFreie ArbeiterInnen Union - FAUForum deutschsprachiger AnarchistInnenGraswurzelrevolution

Stand der Bewegung? Protest, Globalisierung, Demokratie - eine Bestandsaufnahme

Stand der Bewegung? Protest, Globalisierung, Demokratie - eine Bestandsaufnahme
Für eine größere Ansicht
auf das Bild klicken
Art.-Nr.:
1026
ISBN:
9783896916327
Autor*innen:
Oliver Marchart; Rupert Weinzierl (Hg.)
Mehr Artikel von diesem Verlag / Hersteller*innen:
Westfälisches Dampfboot
25,60 EUR
inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    • Details

    Beschreibung

    Protest, Globalisierung, Demokratie - eine Bestandsaufnahme

    Was ist nach Prag, Seattle und Genua aus dem globalisierungskritischen Protest geworden? Der Sammelband versucht eine Bestandsaufnahme der globalisierungskritischen Bewegung im Moment ihres - scheinbaren? - Stillstands. Die Autoren und Autorinnen diskutieren die neuralgischen und kritikwürdige Punkte der Bewegung - von der großen Staatsnähe vieler NGOs bis zum latenten Antisemitismus manch globalisierungskritischer Rhetorik. Sie fragen aber auch nach der Zukunft und den Potenzialen des Protests. Dabei wird vor allem diskutiert, in welchem Ausmaß die globalisierungskritische Bewegung als radikale Demokratisierungsbewegung zu interpretieren sei. Lässt sich von neuen, radikalen Demokratisierungsbewegungen sprechen? Untersucht wird diese Frage unter anderem am Kampf um indigene Rechte und Frauenrechte in Lateinamerika, aber auch an den Kämpfen um prekäre Arbeitsverhältnisse in der Metropole.

    Buch, 211 Seiten